Zurück zur Liste
BA

EuroVelo 6 – Von Belgrad nach Bratislava // Wild Atlantic Cycling Blog

Donnerstag, 16. Februar 2023
Folgen Sie Fiona und Paul auf ihrer Radreise entlang der EuroVelo 6 – Atlantik - Schwarzes Meer in diesem Artikel von Wild Atlantic Cycling Tours. Entdecken Sie schöne Orte und genießen Sie die Fahrt in Osteuropa mit ihren Worten und Bildern.

Es war nach unserer ersten CycleSail Kroatien Tour, und am ende der Saison, also hatten wir keine Eile zurück zu gehen….und so dachten wir uns das wir mit dem Rad zurückfahren von Dubrovnik nach Bratislava….naja jedenfalls ein Teil davon.  Und da wir uns noch am erholen wahren von dem Trauma des ‘Ride Across Britain', an dem wir Anfang September teilgenommen hatten, hörte sich eine schöne flache Route an der Donau sehr attraktiv an…

EuroVelo 6 - Atlantik Schwarzes Meer  das beste davon

Aber zuerst mussten wir an die Donau kommen und Belgrad schien ein geeigneter Anfangspunkt zu sein:

1. Es ist an der Donau

2. Es ist einfacher, einen Bus zu bekommen, der groß genug ist, um ein Fahrrad in eine Großstadt zu transportieren, oder? und

3. Wir waren noch nie zuvor in Belgrad

Um also zum “Start“ zu gelangen, nachdem wir unsere Koffer mit unseren zuvorkommendsten Kunden nach Hause geschickt hatten, stellten wir uns mit unseren vollgepackten Fahrrädern, dem, was von unseren Kuna und Euro übrig war, am Busbahnhof von Dubrovnik auf und schafften  es, uns und unsere Fahrräder bequem auf dem Bus einzuladen MIT einem USB Ladeanschluss nach … Sarajevo !?

Gelegenheit zum Aufladen im Bus

Es dauerte viel länger als wir erwartet hatten!  Es war heiß! Und es war sehr spät, als wir am Busbahnhof von Sarajevo ankamen, wo es dann keine Busse nach Belgrad gab :(

Wir hatten keine Unterkunft, 23 Euro übrig und es gab viel weniger Englischsprachige. Wir hatten aber die Voraussicht, Daten zu haben, also hatten wir Google. Und Google sagte uns, wir hätten 12 km, um über einen großen Hügel zu einer anderen Bushaltestelle zu fahren. Jetzt gibt es Busbahnhöfe und Busbahnhöfe, und das war naja ein BUSBAHNHOF!

Booking.com fand uns unterschlupf 500 Meter von dem Busbahnhof für unsere letzten 20 Euro bargeld und wir verließen den busbahnhof nachdem wir ermittelt haben, dass am nächsten Morgen um 8 Uhr von hier ein Bus nach Belgrad fahren würde und der möglicherweise unsere Fahrräder mitnehmen konnte oder vielleicht auch nicht.

Frühstücks- und bargeldlos tauchten wir am nächsten Morgen (7 Uhr Frühstück gab es nicht!) wieder auf, um uns dann mit dem Busfahrer zu streiten; Ein großer Kampf (weil wir keine Euros mehr hatten, erinnern Sie sich), mit vielem was ich mir sicher bin fluchworte waren, jedoch mit der Hilfe eines englischsprachigen Bosniers der mit amerikanischem Akzent sprach kam es dazu, dass unsere Fahrräder und wir schließlich in den Bus stiegen. Sarajevo sah gleich viel hübscher aus, als wir es verließen …

Sarajewo sieht aus der Ferne gut aus

Aus dem Bus auszusteigen, ohne einen Geldautomaten gefunden zu haben, war eine ganz andere Geschichte … Wie auch immer – wir haben es geschafft. Belgrad war schön. Fahrradwege in der Stadt und ein paar EuroVelo 6-Schilder, die uns bei der Ausfahrt geholfen haben …

EuroVelo 6 Schilder weisen uns den Weg
Ein schöner Platz in Belgrad

Wir beschlossen, dass unser erster Stopp Novi Sad sein würde. Wir dachten uns, 100 km wären ein guter Anfang. Und das war es - entlang  größtenteils glatte und ruhige Straßen,wo wir die Apfel- und Granatapfelkarren überholten.

Erntezeit!

Novi Sad war eine wunderbare Überraschung. Jung, lebendig, weltoffen,super billig und es stellt sich heraus, dass es die Kulturhauptstadt Europas 2022 ist. Was für eine Entdeckung! Weiter ging es nach Bačka Palanka und Bačko Novo Selo – und nach einem weiteren reibungslosen Start …

... und nach einem flachen Mittelstück  ...
Wurde es etwas abgelegener und etwas rauer…

… und dann wurde es richtig holprig … im Ernst, diese Kneipe befand sich in einem scheinbar völlig verlassenen Dorf. Es sah natürlich nicht nach einem Pub aus, aber Paul hat diese unglaubliche Fähigkeit, die Möglichkeit eines Bierchen nach einer Tagesfahrt in einiger Entfernung heraus zu schnuppern. Wie auch immer, es war wie etwas aus dem wilden Westen drinnen mit dem Sägemehl auf dem boden, und Rauch wogte durch die Dachsparren, also stellten sie freundlicherweise einen Tisch und einen Stuhl nach draußen, „für die Dame“, sagten sie, also setzte sich Paul sofort darauf …

Ein Bierchen?

Das Navi sagte, unsere Unterkunft sei in der Nähe – schien unwahrscheinlich … aber es gab sicherlich Leben um uns herum, denn die Bienen summten in diesem Teil der Donau, untergebracht in bunten ehemaligen Eisenbahnwagen, also muss wohl jemand den Honig sammeln …

Die alten wagen die als bienen houser dienen

Und plötzlich tauchte unsere Unterkunft auf. Wie eine wunderbare kleine Fata Morgana. Dieses entzückende Hotel verfügt über ein À-la-carte-Restaurant und überblickt eine schöne kleine Bucht der Donau, wo viele Wildtiere leben, die Sie beim Frühstück auf der Terrasse beobachten können. Die Gastfreundschaft war erstklassig. Es war gemütlich, das Essen war gut und unsere Fahrräder wurden in einem geräumigen verschlossenen Keller für die Nacht aufbewahrt.

Unsere unterkunft

Die Schotterstrasse ging weiter und trotz des Gravel-Bikes mit den 32er-Reifen stellte ich mir eine etwas weniger zähneklappernde Fahrt nach Sombor vor, also machten wir weiter auf der Straße:

Der Morgenverkehr

Über den Bahnübergang - ich machte dieses Foto 2 Minuten nachdem der Zug vorbei fuhr. Barrieren gibt es hier nicht. Sie müssen beide Ohren und Augen offen haben, wenn Sie in Serbien radfahren!

Aufpassen auf den barrierefreien schienen

Sombor noch eine wunderschöne stadt entlang der route

Sombor - wunderschön
Sombor

Aufgrund der Straßenverhältnisse entlang des Flussufers entschieden wir uns, auf Asphalt nach Ungarn weiterzufahren.

Willkommen nach Ungarn!

Eine Fahrt entlang der Donau klingt nett, aber in Wirklichkeit ist es so flach, dass es ein bisschen langweilig werden kann. Da ein Großteil des Flusses von Bäumen umrandet ist, ist Ihre Sicht etwas verdeckt und es kann sich ein wenig wiederholen.

Auf den speziellen glatten Radwegen fahren ist es zugegebenermaßen großartig, „schnell fahren“ zu können, also sind diese Teile für diejenigen, die gerne mit dem Rennrad fahren, großartig. Gleiches gilt für die langen holprigen Stücke; Aber wir sind alle verschieden und ich bin die Art von „Radfahrer“, der es mag, hinter jeder Ecke etwas zu entdecken, also macht mir ein Aufstieg nichts aus, weil ich die Aussicht oben LIEBE und ich LIEBE, was ich ein „Fi Gefälle“ nenne. Gradientenabstieg; Sie sind ziemlich zahm und beinhalten normalerweise keine Serpentinen! Obwohl ich die eine oder andere geschwungene Kurve mag, wenn meine Packtaschen nicht da sind - obwohl sie einmal eine wunderbar weiche Landung ermöglichten, die mein Fahrrad ziemlich gut vor meiner inkompetenten Kurvenfahrt schützte ;)

Ich schweife ab – wir sind in Ungarn … :) Erste Station Mohacs. Hier fährt anscheinend jeder Rad. Es ist kein “sport“, es ist ein Transportmittel. Diese kleine Brücke über die Donau erwies sich als Fähre.

Ein Transportmittel
Mohacs gesehen von der anderen seite der Donau

Und Mohacs erwies sich als ein weiterer hübscher kleiner Stopp mit netten kleinen Cafés und einem markanten Denkmal. Tut mir leid, ich kann mich nicht erinnern, woran das Denkmal gebaut wurde, um uns daran zu erinnern!?

Mohacs

Und hier verließen wir die EuroVelo 6 und die Donau für ein Stück, weil ich gehört hatte, dass der Balaton See eine Umfahrung wert sei – und wir hatten genug von diesen flachen Strassen ;)

Also machten wir uns auf den Weg von Mohacs nach Pecs, wobei Ungarn mit seinem fahrradfreundlichen, gut gepflegten Asphalt Angebot noch einen großartigen Eindruck hinterließ…

Radweg in Ungarn

Pecs ist einfach fabelhaft! Eine Universitätsstadt mit sehr viel Atmosphäre und Aktivität. Studenten flitzen auf Rollern, Skateboards und Fahrrädern herum. Eine weitere, angenehme Überraschung. Manchmal lohnt es sich, bei solchen Reisen gar nicht zu recherchieren und einfach mal ein Abenteuer zu machen...

Die Universitätsstadt Pécs
Pecs

Weiter geht's zum See und ein paar Tage Ruhepause vom Rad! Ein schöner Radweg entlang der Hauptstraße für einen 8 km langen Abschnitt bei der Anfahrt nach Siofok. Ungarn für Radler ist bisher wunderbar …

Zum See!
Landwirte die Humor haben

Wir hatten gehört, dass die ungarische Regierung in 200 km Radwege rund um den See investiert hat, also wollten wir uns zumindest die nördliche Hälfte davon ansehen. Es ist noch nicht ganz rennradtauglich.

Als Binnenland ist der Plattensee das  Ungarische “ans Meer" und wird von der Hauptstadt aus gut mit dem Zug angefahren, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Tihany hat eine atemberaubende Aussicht und Unterkünfte.. Balatonfüred war unser Favorit. Das nächste Mal geht es in den Süden – da wird es sicher auch ganz anders sein. Da es weiter von Budapest entfernt ist, stelle ich mir vor, dass es an den Wochenenden ruhiger sein wird. Das Essen war super am See. Besonders gefallen haben mir die frischen Zimt-Schornstein Kuchen: Kürtőskalács.

Kürtőskalács

Die herrliche Aussicht auf Tihany. Versuchen Sie übrigens nicht, in Ungarn etwas lautschrift auszusprechen. Es wird nicht funktionieren. Es wird nicht im Entferntesten wie ein Ort klingen, von dem ein Ungar gehört hat. Am besten einfach hin zeigen.

Tihany

Also geht's weiter nach Budapest.

Wie in den meisten europäischen Ländern und in der Tat in den meisten anderen Ländern der Welt außer Großbritannien (Emoji mit hochgezogenen Augenbrauen) war der Zugservice günstig und für Fahrräder mit einem speziellen Wagen geeignet UND SIE HATTEN SOGAR FAHRRAD SICHERHEITSGURTE!

Fahrräder haben ihren eigenen Wagen

Budapest ist eine herrliche Stadt. Nimm mich nicht beim Wort, geh einfach!

Übernachten Sie nur nicht in der Jugendherberge, in der wir übernachtet haben, wenn Sie über 25 Jahre alt sind. Nimm mein Wort dafür.

Setzen Sie sich jedoch auf St. Margaret’s Island neben den Springbrunnen für die tägliche abendliche Lightshow, die für jeden Musikgeschmack  etwas bietet. Apropos, ich war wirklich hingerissen davon. Sehenswürdig!

Nun zur Ausfahrt mit dem Fahrrad … Die ersten ca. 7 km sind auf dem Stadtrad Weg, also langsam, aber sicher. Unser großer Fehler war es, die Donau zu „kürzen“ und direkt nach Esztergom zu fahren. Hier folgt mein Strava-Eintrag für diesen Tag:

„Das meiste dieser Fahrt war SCHRECKLICH; in wirklich viel Verkehr, wo ich meinen Verstand in Frage stellte, aber etwa 15 km davon war auf einem neuen, herausragenden Radweg auf der EuroVelo 6. So ein Kontrast!’ Der 15 km lange Abschnitt befindet sich in der Nähe von Gönyü. Ich bin so froh, dass es zustande kam, da ich ein zitterndes Wrack auf der Hauptstraße war. Er tauchte plötzlich auf, da RidewithGPS es damals als Asphalt markiert hatte und sowohl Google Maps als auch Apple Maps sagten, dass er nicht existierte.

Er existierte offensichtlich noch nicht lange, da die Spuren des Baggers nebenan frisch waren und der Weg der glatteste war, auf dem ich je gefahren bin.

Ein weiterer Sieg für EuroVelo.

Zu sagen, dass unser Aufenthalt in Gönyü . Halten Sie jedoch am nächsten Tag in Györ zur zweiten Frühstückspause an. JAM heißt es. Super leckeres Essen und der Service war großartig!

JAM in Gyor - Frühstückspause!

Nach dem guten Frühstück hatte ich richtig gute Laune auf den Grenzübertritt nach Bratislava, nur dass es keinen gibt! Und ich LIEBE auch einen Stempel in meinem Pass :(

Diese letzte Strecke in den bunten Oktober Blättern ist eine schöne Fahrt

Richtung Bratislava!

Aber die größte Überraschung ist die Grenze selbst. Wenn Sie diese unbemannte Grenze passieren, fahren Sie auf einem verkehrsfreien Straßenabschnitt bis in die slowakische Hauptstadt (10 km). Diese Straße wird von den Ungarn und Slowaken für allerlei Freizeitbeschäftigungen genutzt. Da sind die Radfahrer: Zeitfahrer, Einkäufer, Familien, Ausflügler mit Dreirädern und dem einen oder anderen EuroVeloer :) Die Skateboarder, die Inline-Skater, die Segway- und Scooter-Enthusiasten und eine Fülle anderer Dinge auf Rädern, weil der Asphalt lang ist, breit, glatt und einfach ein Fahrvergnügen!

Das perfekte Ende einer schönen Reise.

Aber es war noch nicht alles - Was passierte als nächstes? - Antworten auf eine Postkarte ;)

Danke fürs Lesen. Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, bekommt jede Antwort ein kostenloses Fahrradshirt für eine unserer Reisen.

Nur diese wird es nicht sein – die Route hat sich nicht für eine unserer absolut großartigen Touren bewährt – und deshalb verbringen wir so viel Zeit mit der Recherche. Wir machen nicht nur gute Radtouren, wir machen erstaunliche Abenteuer für wackere Radfahrer.

Im folgenden Bild bewundere ich den Sonnenuntergang am letzten Abend vom UFO-Gebäude in Bratislava.

Bratislava’s UFO building

Ich schreibe diesen Artikel einen Monat später an meinem ausgewählten November-„Homeoffice“-Standort in Manavgat, Türkei.

Arbeiten aus der türkischen Riviera

Ich beantworte sehr gerne alle Fragen zu unserer EuroVelo 6 - Erfahrung für alle, die daran denken, dasselbe zu tun.

Kontaktieren Sie uns unter [email protected], um mehr über diese und/oder eine unserer Touren zu erfahren

Dieser Artikel ist ein Advertorial von Wild Atlantic Cycling Tours. Wenn Sie mehr wissen möchten, besuchen Sie deren Website.